Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Ulm

Ausflugsziele UlmEs ist Wochenende und sie wollen in Ulm etwas mit ihren Kindern unternehmen? Aber die Wettervorhersage ist trübe? Es wird dann schon deutlich schwieriger ein passendes Ausflugsziel in Ulm zu finden.Sie sind auf der Suche nach Ausflugszielen in Ulm und der Umgebung für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ihrem Kind, die sich auch für schlechtes Wetter eignen?

Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Umgebung von Ulm, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Kinder haben je nach Alter unterschiedliche Interessen. Die von uns zusammengestellten Empfehlungen sind deshalb weitestgehend für Kinder aller Altersstufen geeignet.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Regentage geeignet.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Wir würden uns über einen kurzen Erfahrungsbericht ihrerseits nach dem Besuch des Ausflugszieles freuen.

Damit sie ihren Ausflug besser planen können, finden sie weiter unten auch eine Wetterprognose für den Raum Ulm.

Die Universitätsstadt Ulm

Die UniversitätsstadtUlm mit seinen 117977 Einwohnern liegt auf der Schwäbischen Alb. Die Universitätsstadt gehört zum Kreisfreie Stadt Ulm. Ulm liegt in Baden-Württemberg

Erste menschliche Siedlungen im Raum Ulm gab es bereits in der Jungsteinzeit, um 5000 v. Chr. . Ulm wurde 854 erstmals urkundlich erwähnt Die Stadtgründung von Ulm erfolgte erfolgte bereits in vorchristlicher Zeit. Das Gebiet des späteren Ulm war schon lange besiedelt, bevor es als 854Ulm erstmals namentlich erwähnt wurde.Bei Grabungsarbeiten im Südosten der Ulmer Altstadt wurden Reste jungsteinzeitlicher Siedlungsanlag. Im frühen Mittelalter, wohl um 850, wurde Ulm zur Königspfalz. Das Ulmer Münster ist das Wahrzeichen der Stadt.

Schöne heile Welt in Ulm auf der Schwäbischen Alb

Schöne, heile Welt in Ulm. 19 Prozent der Stadtfläche werden forstwirtschaftlich genutzt, 44 Prozent sind Agrarfläche. Genauer betrachtet ist die Viehzucht in Ulm ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Tatsächlich leben im Kreisfreie Stadt Ulm verteilt auf 76 Gutshöfe 4695 Rinder und 21306 Ferkel. Ulm ist städtisch geprägt, pro Quadratkilometer wohnen 994 Einwohner. Verkehrsflächen, wie Siedlungsfläche, Straßen und Gewerbeflächen, nehmen 32 Prozent der Stadtfläche in Anspruch. Eingebettet in eine dicht besiedelte Mittelgebirgslandschaft liegt Ulm auf 477 m Höhe. Der höchste Berg in der Umgebung (Zwirn im benachbarten Heroldstatt) ist 767 m hoch.

Regentage in Ulm

Auch, wenn sie wegen des häufig beobachteten Regens vermuten, dass es in Ulm besonders häufig regnet, sagen die Daten des Deutschen Wetterdienstes etwas Anderes. Niederschlag fällt in Ulm in der Regel als Regen. Im Winter ist dagegen in Ulm aufgrund der Lage oberhalb von 477 m Schnee zu erwarten.

Wettervorhersage für die Region Ulm

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Ulm finden Sie hier die aktuelle Wetterprognose. Die Wetterdaten für Ulm wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Ulm bei Regenwetter

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es in Ulm einige Möglichkeiten etwas bei Schlechtwetter mit Kind zu unternehmen. Billiard kann man auch bei Regenwetter spielen. Und ein Ausflug ins Kino ist ebenfalls eine Idee für Schlechtwetter.

 

Das Wonnemar Bad in Neu-Ulm


Video:Wonnemar Bad
Jetzt im Winter sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Das schlechte Wetter macht allen Planungen von Outdoorunternehmungen einen Strich durch die Rechnung. Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das Wonnemar Bad in Neu-Ulm besuchen. Wenn der Wetterbericht mal wieder Niederschlag prophezeit, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Wonnemar Bad in Neu-Ulm hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet eine 108 m Black-Hole-Rutsche, eine weitere Erlebnisrutsche, den Crazy River, eine Breitrutsche, ein Wellenbecken, ein Außenbecken, einen Strömungskanal, die Kinderwelt Wonniland, ein Thermalbecken, ein Sportbecken und eine Saunalandschaft. Die Kinder können sich in diesem Schwimmbad nach Herzenslust austoben. Als Erwachsener kann man kaum nachvollziehenverstehen, dass Rutschen die Kindern so faszinieren kann. Im Babybecken können die Kleinsten nach Herzenslust plantschen. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. Ein Ausflug in das Wonnemar Bad in Neu-Ulm eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Ulm [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Ulm
Wiblinger Straße 55
89231 Neu-Ulm
Tel. 0731/985990
http://www.wonnemar.de

DAV Kletteranlage in Neu-Ulm

 in
Foto: DAV Kletteranlage in Neu-Ulm
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Der Drang auf irgendwas hochzuklettern ist uns bereits als Kind in die Wiege gelegt. Die DAV Kletteranlage in Neu-Ulm bietet eine Indoor Kletteranlage. Wer unabhängig vom Wetter Klettern möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Wer hoch hinaus will, der kann in der Kletterhalle in Neu-Ulm auf einer Kletterfläche von 500 m² bis zu einer Höhe von 12 Metern klettern. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich nicht genügend bewegen haben Probleme, wichtige Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuschätzen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Kinder kann man eigentlich in jedem Alter für das Klettern begeistern. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Neu-Ulm eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
DAV Kletteranlage
John F. Kennedy Str
89231 Neu-Ulm
http://www.kletteranlage-dav-neu-ulm.de

Eisstadion in Burgau

Eisstadion in Burgau
Foto: Eisstadion in Burgau
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Burgau. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Burgau auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Burgau ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Planetarium in Laupheim

Planetarium in
Foto: Planetarium in Laupheim
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit der Steinzeit. Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Im Altertum bestimmte man mit dem Stand der Sterne die Jahreszeiten. Planetarien, wie das Planetarium in Laupheim bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch im Planetarium im 24 km entfernten Laupheim. Das Planetarium Laupheim ermöglicht Kindern und Eltern dank moderner Präsentationstechnik einen ausgezeichneten Einblick in die Grundlagen der Himmelskunde. Neben dem Planetarium in Laupheim gibte es dort gleichzeitig eine Sternwarte. Bei gutem Wetter werfen die Besucherr auch noch den einen oder anderen Blick durch das Teleskop und beobachten Sonne, Mond, Venus & Co. live. Weil es im Planetarium absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Sie sollten also von einem Besuch im Planetarium in Laupheim Abstand nehmen, wenn sie ein Kleinkind haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Laupheim
Milchstraße 1
88471 Laupheim
Tel: 0 73 92/ 91 0 59
Webseite: http://www.planetarium-laupheim.de

Indoorspielplatz in Neu-Ulm

MoNa SpielSpassPark  in Neu-Ulm
Foto: MoNa SpielSpassPark in Neu-Ulm
(© Aliaksei Smalenski / Fotolia)
Spielt das Wetter einmal nicht mit, dann wird es schwierig in der Region um Ulm eine wetterunabhängige Unternehmung zu finden. Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Vor Regen geschützt können die Kinder in einer überdachten Halle nach Herzenslust spielen. Das MoNa SpielSpassPark in Neu-Ulm läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern sind meistens zum Zuschauen verdammt. Erfreulich, dass das MoNa SpielSpassPark in Neu-Ulm eine Gastronomie bietet, in dem man Getränke und verschiedene Snacks bestellen kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Neu-Ulm nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Neu-Ulm seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
MoNa SpielSpassPark
Im Starkfeld 47
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731/8023813
http://www.mona-spielspasspark.de

Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz

Charlottenhöhle
Foto: Charlottenhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Längst vergessene Schätze, bildschöne Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Abenteuerliches. Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Charlottenhöhle hat bei jedem Wetter seine Vorteile. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an warmen Sommertagen findet man in der Höhle willkommende Abkühlung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder Angst vor engen Räumen hat, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung auf keinen Fall als Ausflug vorschlagen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoor Minigolf in Dornstadt

Indoor Minigolf in Dornstadt
Foto: Indoor Minigolf in Dornstadt
(© imylitleye / Fotolia)
Selbst bei Regenwetter kann man Minigolf spielen. Möglich ist das wetterunabhängig in der Indoor-Minigolfanlage in Dornstadt. Minigolf ist ein Spiel, das man mit der ganzen Familie spielen kann. Minigolf ist ein zum Golfsport ähnliches Spiel. Die Anlage zum Minigolf-Spielen ist aber sehr viel kleiner und auch die Ausrüstung passt zum Format. Sieger pro Bahn ist derjenige, der die wenigsten Schläge benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen. Pro Bahn darf man höchstens sechs Schläge versuchen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Verhindern die Hindernisse das weiterspielen, so muss vom Abschlag aus weitergespielt werden. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Bahn zu Bahn, weil diverse Hindernisse eingebaut sind. Minigolf fördert durch die genaue Spielart bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit und die Geschicklichkeit. Direkt nebenan gibt es 22 Billardtische, 5 Dartautomaten und eine Cocktailbar In der Indoor Minigolf Anlage in Dornstadt können sie mit der ganzen Familie unabhängig vom Wetter gemeinsam Minigolf spielen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Poolice
Dieselstraße 15
89160 Dornstadt/Ulm
Tel.: 07348-24161
http://www.poolice.de

Bavaria Kart in Günzburg

Kartbahn in Günzburg
Foto: Bavaria Kart in Günzburg
Viele Kinder sind vom Rennsport fasziniert und bewundern Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher, oder Sebastian Vettel. Das Bavaria Kart im 31 km entfernten Günzburg ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Auf der Kartbahn in Günzburg hat das Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Alle Neulinge und Anfänger bekommen zunächst eine ausführliche Einweisung. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Günzburg verfügt über ein hohes Sicherheitsniveau. Eltern und Kinder lassen sich schnell von der einzigartigen Rennatmosphäre anstecken. Sobald man sich auf der Rennstrecke befindet bekommt man sehr schnell ein Gefühl für das Fahrzeug. Spannende Positionskämpfe und wagemutige Drifts lassen die gefahrenen Runden wie im Flug vorüber ziehen. Die Bahn bietet auf einer Streckenlaenge von 340 m genügend Abwechslung. Die Kartbahn in Günzburg ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie, der vor allem bei schlechtem Wetter zu empfehlen ist. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Bavaria Kart
Daimlerstraße 13
89312 Günzburg
http://www.bavaria-kart.com

IKEA Smaland in Ulm

IKEA Smaland in Ulm
Foto: IKEA Smaland in Ulm
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Der namhafte Möbelriese IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. In den 80-iger Jahren war IKEA sogar der erste Anbieter solcher Indoor Spielplätze. Damit sie ihr Kind im Smaland im benachbarten Ulm abgeben können, muss es zwischen 3 und 10 Jahren alt sein. Um ihr Kind im Smaland ab zu geben, müssen sie sich mit gültigen Personaldokumenten ausweisen können. Den Indoorspielplatz im IKEA dürfen Eltern übrigens selbst nicht betreten. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Neben einem Bällchenbad gibt es im IKEA Smaland in Ulm Klettergerüste und diverse Rutschbahnen. Der Besuch im IKEA Smaland in Ulm ist kostenlos und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Ulm
Blaubeurer Straße 10
89077 Ulm

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Ulm
Foto: Burger King in Ulm
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Ausflug mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Fressmeilen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Über die Zusammenstellung von Kindermenü und Sammelspielzeug werden die Kinder hier frühzeitig an die jeweilige Marke gebunden. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Ulm und Umgebung.
  • McDonalds
    Bahnhofstraße8
    89073 Ulm

  • Burger King
    Bahnhofsplatz 1
    89073 Ulm

  • McDonalds
    Blaubeurer Str. 92
    89077 Ulm

  • Burger King
    Blaubeurer Str. 17
    89077 Ulm

  • Burger King
    Autohof Seligweiler, A8 AS Ulm-Ost
    89081 Ulm

Pfingstferien 2019 in Baden-Württemberg

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes wiederholt eine echte Herausforderung. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Ulm unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Pfingstferien 2019 in Baden-Württemberg.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Ulm

Wenn Sie im Raum Ulm kein passendes Ausflugsziel für Ausflüge bei Regenwetter finden, dann schauen Sie doch mal in den Nachbarorten nach:

Daten: Bundesamt für Statistik 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-ulm-084210000000.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Ulm bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.Foto von Ulm: Candidus / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Ulm

Wonnemar Bad in Neu-Ulm
Wonnemar Bad in Neu-Ulm

Kletterhalle in Neu-Ulm
Kletterhalle in Neu-Ulm

Eisstadion in Burgau
Eisstadion in Burgau

Planetarium in
Planetarium in Laupheim

Wonnemar Bad in Neu-Ulm
Indoorspielplatz in Neu-Ulm


Charlottenhöhle
Charlottenhöhle

Indoor Minigolf in Dornstadt
Indoor Minigolf in Dornstadt

Kartbahn in Günzburg
Bavaria Kart in Günzburg

IKEA Smaland in Ulm
IKEA Smaland in Ulm

Burger King in Ulm
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum