Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Pforzheim

Ausflugsziele PforzheimDas Wochenende naht und sie wollten einen Ausflug mit den Kindern unternehmen? Aber es ist micht mit Sonnenschein zu rechnen? Die Möglichkeit für gemeinsame Ausflüge in Pforzheim ist dann geringer.Sie suchen Ideen für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern, die man auch bei schlechtem Wetter unternehmen kann?

Wir haben eine Reihe von Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen im Gebiet um Pforzheim für Regenwetter zusammengestellt.

Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Empfehlungen zusammen zu stellen, die für Kinder in verschiedenem Alter geeignet sind.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Schlechtwetter geeignet.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Andere User dieser Seite sind gewiss dankbar über einen kurzen Erfahrungsbericht zum Ausflugsziel.

Ob es in Pforzheim schönes Wetter gibt, das entnehmen Sie bitte der Wetterprognose für Pforzheim auf dieser Seite.

Die Stadt Pforzheim

Die StadtPforzheim hat 116425 Einwohner und liegt im Nördlichen Schwarzwald und gehört zum Kreisfreie Stadt Pforzheim. Pforzheim liegt in Baden-Württemberg

Die ersten Spuren menschlicher Besiedlung in Pforzheim finden sich bereits der Zeit der Kelten 500 bis 300 vor Christus. Die Stadtgründung von Pforzheim lässt sich auf 90 datieren. Die erste urkundliche Erwähnung von Pforzheim findet sich 1067. Die Gründung von Pforzheim erfolgte Die Stadt geht auf eine römische Siedlung an einer Enz-Furt zurück (um 90 n. Chr.)Die römische Epoche dauerte bis ins 3. Jahrhundert, in dieser Zeit wurde an der Enz für die Römerstraße Straßburg-Cannstatt eine Furt eingerichtet. . 1645, gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges, brannten bayerische Truppen die Alte Stadt nieder. Sie wurde ohne Befestigungsanlagen wieder aufgebaut. Damit war zunächst der Status eines dorfähnlichen Weilers besiegelt. Pforzheim präsentiert sich als modernes Zentrum der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie.

Alles im grünen Bereich in Pforzheim im Nördlichen Schwarzwald

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 51 Prozent des Stadtgebietes sind bewaldet, 17 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Pforzheim ist städtisch geprägt, jeder Quadratkilometer wird von 1188 Einwohner bewohnt. Verkehrsflächen, wie Siedlungsfläche, asphaltierte Fläche und Industriegebiete, nehmen 31 Prozent des Stadtgebietes in Anspruch.

In Pforzheim regnet es selten

Laut Statistik fällt im Raum Pforzheim lediglich an 139 Tagen im Jahr Niederschlag. Damit regnet es für deutsche Verhältnisse im Raum Pforzheim eher selten. In Pforzheim fallen pro Regentag 4.7 Liter Niederschlag auf einen Quadratmeter. Pro Regentag fallen in Pforzheim 4.7 Liter Regen pro Quadratmeter. Wenn es in Pforzheim mal nicht regnet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass gleich die Sonne scheint. Statistisch gesehen scheint in Pforzheim die Sonne an gerade mal 1691 Stunden im Jahr.

Wettervorhersage für die Region Pforzheim

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Pforzheim sind wetterabhängige. Die Wetterprognose für Pforzheim wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Pforzheim bei Regenwetter

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es in Pforzheim einige Möglichkeiten etwas bei Schlechtwetter mit Kind zu unternehmen. Billiard kann man auch bei Regenwetter spielen. Und ein Ausflug ins Kino ist ebenfalls eine Idee für Schlechtwetter.

 

DAV Kletteranlage in Pforzheim

 in
Foto: DAV Kletteranlage in Pforzheim
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder reizt es immer irgendwo hinauf zu klettern. Die DAV Kletteranlage in Pforzheim bietet eine Kletterlandschaft, die zum Üben und Ausprobieren einläd. Wenn es draußen naß und kalt ist, kann man hier geschützt vor den Unbilden des Wetters das Klettern üben. Wer hoch hinaus will, der kann in der Kletterhalle in Pforzheim auf einer Kletterfläche von 450 m² bis zu einer Höhe von 11 Metern klettern. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Pforzheim eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
DAV Kletteranlage
Heidenheimer Straße 3
75179 Pforzheim
Tel.: 07231140900
http://www.alpenverein-pforzheim.de

Eisstadion in Pforzheim

Eisstadion in Pforzheim
Foto: Eisstadion in Pforzheim
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Pforzheim an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Pforzheim auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Passende Handschuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Pforzheim Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Mühlacker

Fuxini in Mühlacker
Foto: Fuxini in Mühlacker
(© vitmark / Fotolia)
Wenn es draußen naß und regnerisch ist, dann ist es nicht gerade einfach eine Unternehmung zu finden. Inzwischen schießen überall in Deutschland Indoorspielplätze aus dem Boden. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Das Fuxini im 16 km entfernten Mühlacker läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Das Fuxini in Mühlacker bietet aber einen Gastronomiebereich, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte erhält. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Mühlacker nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Mühlacker schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Fuxini
Pforzheimer Str. 113/1
75417 Mühlacker
Tel. 07041/815470
http://www.fuxini.de

Speed Indoorkartbahn in Keltern

Kartbahn in Keltern
Foto: Speed Indoorkartbahn in Keltern
Für viele ehemaligen und aktuellen Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel, war der Kartsport der erste Einstieg in den Motorsport. Die Speed Indoorkartbahn im 16 km entfernten Keltern bietet eine Indoor Kartbahn, in der man das Kartfahren ausprobieren und erlernen kann. Auf der Kartbahn in Keltern hat das Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Alle Neulinge und Anfänger bekommen zunächst eine ausführliche Einweisung. Auf der Kartbahn in Keltern herrscht Helmpflicht. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Keltern hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau, damit Eltern und Kinder den Rundkurs sicher durchfahren können. Die Rennatmosphäre infiziert hier schnell alle Besucher. Sobald die ersten Runden mit dem Kart absolviert sind wird man von Runde zu Runde mutiger. Schnell möchte man den eigenen Rundenrekord schlagen und ist vom Rennfieber gepackt. Die Bahn bietet auf einer Streckenlaenge von 400 m genügend Abwechslung. Die Speed Indoorkartbahn in Keltern ist bietet sich bei Dauerregen als Ausflugsziel für die ganze Familie an. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Speed Indoorkartbahn
Bunsenstraße 5
75210 Keltern Ellmendingen
(0 72 36) 98 02 02

IKEA Smaland in Walldorf

IKEA Smaland in Walldorf
Foto: IKEA Smaland in Walldorf
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Das skandinavische Möbelhaus IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. In den 80-iger Jahren war IKEA sogar der erste Anbieter solcher Indoor Spielplätze. Das Smaland im IKEA im 46 km entfernten Walldorf nimmt Kinder auf, die zwischen 3 und 10 Jahre alt sind. Um ihr Kind im Smaland ab zu geben, müssen sie sich mit gültigen Personaldokumenten ausweisen können. Den Indoorspielplatz im IKEA dürfen Eltern übrigens selbst nicht betreten. Aber man kann zumindest von Außen zuschauen, ob das Kind sich dort wohlfühlt. Außer einem faszinierenden Klettergerüst bietet das IKEA Smalland in Walldorf faszinierende Rutschbahnen und ein Bällchenbad. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bietet das IKEA Smaland in Walldorf eine gute und kostenlose Alternative zu anderen Outdooraktivitäten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Walldorf
Josef-Reiert-Str. 9
69190 Walldorf

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Pforzheim
Foto: Burger King in Pforzheim
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Restaurantbesuch mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Auch, wenn die meisten der dort angebotenen Produkte extrem stark fett-, kalorien- und zuckerhaltig sind, gehört ein Ausflug in solche Fastfood Filialen zu den Klassikern unter den Familienausflügen mit Kind. Kinder lieben die Fastfood Restaurants vor allem wegen der Verknüpfung aus Kindermenü und Sammelspielzeug. Wir haben hier die Filialen von McDonalds und Co in der Region um Pforzheim aufgelistet.
  • Burger King
    Bahnhofplatz 1
    75175 Pforzheim

  • McDonalds
    Adolf-Seebacher-Str. 2
    75177 Pforzheim

  • McDonalds
    Karlsruher Str. 87
    75179 Pforzheim

  • Burger King
    Karlsruher Str. 48
    75179 Pforzheim

Osterferien 2019 in Baden-Württemberg

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes fast immer eine große Schwierigkeit. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Pforzheim zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Osterferien 2019 in Baden-Württemberg.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Pforzheim

Falls Sie in Pforzheim keine Unternehmungen mit Kind bei Schlechtwetter finden, dann schauen Sie doch mal bei den Nachbarorten von Pforzheim:

Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-pforzheim-082310000000.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Pforzheim bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.Foto oben: Nordbadenser / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Pforzheim

Kletterhalle in
Kletterhalle in Pforzheim

Eisstadion in Pforzheim
Eisstadion in Pforzheim

 in
Indoorspielplatz in Mühlacker

Kartbahn in Keltern
Speed Indoorkartbahn in Keltern

IKEA Smaland in Walldorf
IKEA Smaland in Walldorf

Burger King in Pforzheim
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum