Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Kiel

Ausflugsziele KielDas Wochenende naht und sie wollten einen Ausflug mit den Kindern unternehmen? Aber es ist bitterkalt und regnerisch? Dann ist guter Rat meistens teuer.Sie suchen Anregungen für gemeinsame Unternehmungen mit ihren Kindern, die man auch bei schlechtem Wetter unternehmen kann?

Tatsächlich gibt es aber auch im Raum Kiel Ausflugsziele, die für Schlechtwetter geeignet sind.

Da viele Eltern Kinder altersunabhängig haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind.

Sie finden hier einige Vorschläge für Unternehmungen im Raum Kiel, die nicht von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig sind.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Wir würden uns über einen kurzen Erfahrungsbericht ihrerseits nach dem Besuch des Ausflugszieles freuen.

Ob es in Kiel nun wirklich Sonnenschein gibt, das entnehmen Sie bitte der Wettervorhersage für Kiel auf dieser Seite.

Die Landeshauptstadt Kiel

Kiel liegt in der Urlaubsregion Ostsee und ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Kiel ist mit 239866 Einwohnern die größte Stadt in Schleswig-Holstein. Kiel liegt im Osten des Bundeslandes.

Die Stadtgründung von Kiel erfolgte in der Zeit vor 1233 als Kaufmannssiedlung. Kiel war im Mittelalter Mitglied der Hanse. In Kiel vereinen sich Meer, Strand, Großstadt und Hafen zu einem unverwechselbaren Flair. Jeden Sommer findet in Kiel die traditionsreiche Kieler Woche statt.

Wasser spielt in Kiel eine Hauptrolle

Schöne, heile Welt in Kiel. 6 Prozent der Stadtfläche sind mit Wald bedeckt, 30 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Kiel ist städtisch geprägt, 2022 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. Verkehrsflächen, wie besiedelte Fläche, Straßen, Bahntrassen und Gewerbeflächen, nehmen 54 Prozent der Stadtfläche in Anspruch. Wasser ist in Kiel allgegenwärtig. Schliesslich sind 9 Prozent der Stadtfläche Wasser. Kiel liegt 3 m über NN in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Heiliger-Berg im benachbarten Blumenthal mit 78 m Höhe.

Kiel und der Regen

In Kiel regenet es an 195 Tagen im Jahr. Pro Quadratmeter lassen die Wolken über Kiel ganze 4 Liter Regen auf den Boden fallen. Pro Regentag fallen in Kiel 4 Liter Regen pro Quadratmeter. Wenn es in Kiel mal nicht regnet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass gleich die Sonne scheint. Statistisch gesehen scheint in Kiel die Sonne an gerade mal 1635 Stunden im Jahr.

Wettervorhersage für die Region Kiel

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Kiel finden Sie hier die aktuelle Wettervorhersage. Die Wetterdaten für Kiel wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Kiel bei Regenwetter

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es in Kiel einige Möglichkeiten etwas bei Schlechtwetter mit Kind zu unternehmen. Was halten Sie von mit einem Kinobesuch, oder einer Partie Bowling?

 

Fun & Sport Center in Damp

 in
Foto: Fun & Sport Center in Damp
(© industrieblick / Fotolia)
Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Das Fun & Sport Center in Damp ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Geschützt in einer Halle kann man hier unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit herumkraxeln. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Damp eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Fun & Sport Center
Seeuferweg 10
24351 Damp,
Tel.: 04352807000
http://www.damp-urlaub.de/ostsee-freizeitwelt/

Planetarium in Kiel

Planetarium in
Foto: Planetarium in Kiel
Seit jeher beobachten die Menschen den Sternenhimmel. Schwarze Löcher, Sterne und Planeten, der Himmel fasziniert Eltern und Kinder. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Planetarien, wie das Planetarium in Kiel bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Was ist eine Sternschnuppe? Kann man auf der Milchstraße laufen? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Frühlingshimmel sehen? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch im Planetarium im benachbarten Kiel sicherlich beantwortet. Das Planetarium Kiel ermöglicht Kindern und Eltern dank moderner Präsentationstechnik einen ausgezeichneten Einblick in die Grundlagen der Himmelskunde. Weil es im Planetarium absolut dunkel ist, können Kleinkinder sich sehr schnell fürchten. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen im Planetarium erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Kiel
Sokratesplatz 6
24149 Kiel
Tel: 04 31/ 2 10 17 41
Webseite: http://www.mediendom.de

Die Segeberger Kalkberghöhle in Bad Segeberg

Segeberger Kalkberghöhle
Foto: Segeberger Kalkberghöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Mysthisches aus und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Die Segeberger Kalkberghöhle in Bad Segeberg läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Segeberger Kalkberghöhle hat bei jedem Wetter seine Vorteile. An heißen Sommertagen bieten Höhlen angenehme Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Segeberger Kalkberghöhle in Bad Segeberg ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Sie sollten auf keinen Fall eine Höhle betreten, wenn eines der Familienmitglieder Angst vor engen Räumen hat. [Erfahrungsbericht schreiben]

IKEA Smaland in Kiel

IKEA Smaland in Kiel
Foto: IKEA Smaland in Kiel
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Unter dem gleichen Namen bietet der namhafte Möbelhersteller IKEA in seinen Einrichtungshäusern einen Indoor Kinerspielplatz an. Dabei war IKEA in den 80-iger Jahren der erste Anbieter von Indoor Spielplätzen überhaupt. Das Smaland im IKEA im benachbarten Kiel nimmt Kinder auf, die zwischen 3 und 10 Jahre alt sind. Damit ihr Kind im Smaland spielen darf, müssen sie einen Vordruck ausfüllen und sich mit einem Personalausweis identifizieren können. Den Indoorspielplatz im IKEA dürfen Eltern übrigens selbst nicht betreten. Aber man kann zumindest von Außen zuschauen, ob das Kind sich dort wohlfühlt. Außer einem faszinierenden Klettergerüst bietet das IKEA Smalland in Kiel faszinierende Rutschbahnen und ein Bällchenbad. Der Besuch im IKEA Smaland in Kiel ist gebührenfrei und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Kiel
Westring 1
24114 Kiel

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Kiel
Foto: Burger King in Kiel
Sicherlich nicht gerade der einfallsreichste Ausflugstip, aber bei Kindern sehr beliebt sind Fastfood Restaurants, wie McDonalds und Burger King. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Fressmeilen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Die Kombination aus Kindermenü und Spielzeugserien wirkt auf Kinder geradezu magisch. Im Raum Kiel gibt es folgende McDonalds und Burger King Filialen.
  • McDonalds
    Sophienblatt 25-27 (Hauptbahnhof)
    24103 Kiel

  • McDonalds
    Holstenbrücke 3
    24103 Kiel

  • Burger King
    Sophienblatt 20
    24103 Kiel

  • McDonalds
    Kaistr. 54
    24114 Kiel

  • McDonalds
    Gutenbergstr. 82a
    24118 Kiel

  • McDonalds
    Theodor-Heuss-Ring 118
    24143 Kiel

Sommerferien 2019 in Schleswig-Holstein

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Nachwuchses in der Regel eine echte Herausforderung. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Ausflüge mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Kiel möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Sommerferien 2019 in Schleswig-Holstein.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Kiel

Falls Sie in Kiel keine Unternehmungen mit Kind bei Schlechtwetter finden, dann schauen Sie doch mal bei den Nachbarorten von Kiel:

Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-kiel-010020000000.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Kiel bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.Bild oben: Klaas Ole Kürtz / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Kiel

Kletterhalle in
Kletterhalle in Damp

Planetarium in
Planetarium in Kiel


Segeberger Kalkberghöhle
Segeberger Kalkberghöhle

IKEA Smaland in Kiel
IKEA Smaland in Kiel

Burger King in Kiel
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum