Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Kenn

Das Wochenende naht und sie wollten einen Ausflug mit den Kindern unternehmen? Aber es ist bitterkalt und regnerisch? Gar nicht so einfach ein adäquates Ausflugsziel in Kenn, oder Umgebung zu finden.Wenn sie Ideen für gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind bei Regenwetter im Großraum Kenn suchen, dann sind sie hier richtig.

Tatsächlich gibt es aber auch im näheren Umkreis um Kenn Ausflugsziele, die für Schlechtwetter geeignet sind.

Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Vorschläge zusammen zu stellen, die für Kinder in jedem Alter geeignet sind.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Regenwetter geeignet.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Alleinerziehende Väter in Kenn haben eher auch ältere Kinder, als ihre weiblichen Geschlechtsgenossinnen.

Damit sie ihren Ausflug besser planen können, finden sie weiter unten auch eine Wetterprognose für den Raum Kenn.

Kenn

Die kreisangehörige Gemeinde Kenn mit seinen 2530 Einwohnern liegt in der Region Mosel/Saar. Die kreisangehörige Gemeinde gehört zum Landkreis Trier-Saarburg. Kenn liegt im westlichen Gebiet von Rheinland Pfalz.

650 Einwohner teilen sich in Kenn einen Quadratkilometer

Kenn ist halbstädtisch geprägt, jeden Quadratkilometer müssen sich 650 Einwohner teilen. 0 % der Stadtfläche sind Verkehrsfläche (besiedelte Fläche, Straßen / Schienen und Industriegebiete).

Sinflutartige Regenfälle in Kenn

In Kenn regenet es statistisch gesehen eigentlich nur an 107 Tagen im Jahr. Damit regnet es für deutsche Verhältnisse im Raum Kenn eher selten. Pro Quadratmeter lassen die Wolken über Kenn ganze 5.7 Liter Regen auf den Boden fallen. In Kenn wird es überdurchschnittlich feucht, wenn es mal regnet. Immerhin fallen hier pro Regentag 5.7 Liter auf jeden Quadratmeter Fläche. Kein Regen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass in Kenn die Sonne scheint.

Wettervorhersage für die Region Kenn

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten im Raum Kenn sind vom Wetter abhängig. Die Wetterdaten für Kenn wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Kenn bei Regenwetter

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es in Kenn einige Möglichkeiten etwas bei Schlechtwetter mit Kind zu unternehmen. Wie wäre es mit mit einem Kinobesuch, oder einer Partie Billiard?

 

Das CASCADE Spaßbad in Bitburg

CASCADE Spaßbad in Bitburg
Foto: CASCADE Spaßbad in Bitburg
(© BillionPhotos.com / Fotolia)
Wenn der Himmel voller Wolken hängt, wird es schwer im Raum Kenn eine witterungsunabhängige Freizeitaktivität zu finden. Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das CASCADE Spaßbad in Bitburg besuchen. Das CASCADE Spaßbad in Bitburg ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet ein Sportbecken mit Sprunggrube, ein Erlebnisbecken mit Hangelnetzen, eine Riesenrutsche und eine Steilrutsche, ein Planschbecken, ein Regenerationsbecken mit Massagedüsen, einen Whirlpool, sowie eine Saunawelt. Das CASCADE Spaßbad ermöglicht stundenlangen, ungetrübten Badespass. Die Rutsche im CASCADE Spaßbad dürfte die Kinder magisch anziehen. Im Mutter-Kind-Bereich können die Kleinsten nach Herzenslust herumkrabbeln. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. CASCADE Spaßbad in Bitburg ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
CASCADE Erlebnisbad
Talweg 4
54634 Bitburg
Telefon: 06561/96830
http://www.cascade-bitburg.de

Kletterwand Arena in Trier

 in
Foto: Kletterwand Arena in Trier
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Ganz beliebt ist da irgendwo hoch zu klettern. Die Kletterwand Arena in Trier bietet eine Indoor Kletteranlage. Geschützt in einer Halle kann man hier unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit herumkraxeln. Auf einer Fläche von 530 m² kann man in der Kletterhalle das Klettern üben. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Wer eine sportliche Aktivität sucht, die für Groß und Klein geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Trier planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Kletterwand Arena
Fort Worth Platz 1
54292 Trier
Tel.: 0651462900
http://www.alpenverein-trier.de

Eisstadion in Bitburg

Eisstadion in Bitburg
Foto: Eisstadion in Bitburg
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Bitburg. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Auf vielen Eisbahnen gibt es dafür Laufhilfen in der Größe der Kinder, die diese vor sich herschieben. Achten sie darauf, dass die Kinder die zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Eislauflernfiguren aufrecht vor sich herschieben können; wer gebückt schiebt, der kann das nötige Balancegefühl nicht entwickeln. Für Kinder, die bereits Inliner fahren können, ist das Gleiten auf Kufen leichter zu lernen. Für den Ausflug in das Eisstadion in Bitburg sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Ein Muss für alle Schlittschuhläufer sind Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Bitburg gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Die Eisbahn in Bitburg ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Bitburg

Sonnier’s HappyLand in Bitburg
Foto: Sonnier’s HappyLand in Bitburg
(© vitmark / Fotolia)
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann ist guter Rat oft teuer. Inzwischen gibt es fast überall sogenannte Indoorspielplätze, die das wetterunabhängige Spielen ermöglichen. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Das Sonnier’s HappyLand im 28 km entfernten Bitburg läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Erfreulich, dass das Sonnier’s HappyLand in Bitburg einen Gastronomiebereich bietet, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte kaufen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Bitburg kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Bitburg schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sonnier’s HappyLand
Saarstrasse 54
54634 Bitburg
Telefon: 0171/5496210
http://www.happyland-bitburg.de

Die Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle in Rehlingen-Siersburg

Durchschnittliche Bewertung:

Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle
Foto: Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Längst vergessene Schätze, bezaubernde Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Entdeckenswertes. Wer sich in das unterirdische Reich von Zwergen und Feen entführen lassen möchte, der sollte die Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle in Rehlingen-Siersburg besuchen. Der Besuch in der Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. An heißen Sommertagen bieten Höhlen ersehnte Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle in Rehlingen-Siersburg ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. schon der dunkle Eingang einer Höhle kann auf Kinder und auch Erwachsene furchteinflößend und beklemmend wirken. Sie sollten auf keinen Fall die Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle in Rehlingen-Siersburg betreten, wenn eines der Familienmitglieder Angst vor engen Räumen hat. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sicher wäre es ein interessantes Ausflugsziel auch für Kinder und Jugendliche gewesen, wenn die Höhle nicht seit Jahren geschlossen wäre. Wir hoffen auf eine Wiedereröffnung in diesem Jahr."
geschrieben von Isabel Cordes am 29.05.2019

Fasdtfood Restaurant in Kenn

McDonalds in Kenn
Foto: McDonalds in Kenn
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Restaurantbesuch mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Fressmeilen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Das Kindermenü mit seinen Spielzeugen oder Sammelfiguren ist für Kinder toller als jeder normale Restaurantbesuch. Im Raum Kenn gibt es folgende McDonalds und Burger King Filialen.
  • McDonalds
    Am Kenner Haus
    54344 Kenn

Herbstferien 2019 in Rheinland Pfalz

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes oft eine echte Herausforderung. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Kenn unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Herbstferien 2019 in Rheinland Pfalz.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Kenn

Falls Sie in Kenn keine Unternehmungen mit Kind bei Schlechtwetter finden, dann schauen Sie doch mal bei den Nachbarorten von Kenn:

Daten: Statistisches Bundesamt 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-kenn-072355006060.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Kenn bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Kenn

CASCADE Spaßbad in Bitburg
CASCADE Spaßbad in Bitburg

Kletterhalle in Bitburg
Kletterhalle in Trier

Eisstadion in Bitburg
Eisstadion in Bitburg

CASCADE Spaßbad in Bitburg
Indoorspielplatz in Bitburg


Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle
Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle

McDonalds in Kenn
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum