Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Kelkheim

Ausflugsziele Kelkheim Es ist Wochenende und sie wollen in Kelkheim etwas mit ihren Kindern unternehmen? Aber es ist Schlechtwetter vorhergesagt? Gar nicht so einfach ein adäquates Ausflugsziel in Kelkheim , oder Umgebung zu finden.Sie suchen Inspirationen für gemeinsame Ausflüge mit ihrem Kind bei Dauerregen im Großraum Kelkheim ?

Tatsächlich gibt es aber auch in der Umgebung von Kelkheim Ausflugsziele, die für Schlechtwetter geeignet sind.

Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Empfehlungen zusammen zu stellen, die für Kinder in verschiedenem Alter geeignet sind.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Schlechtwetter geeignet.

Sie haben übrigens die Möglichkeit die Ausflugsziele auf dieser Seite zu bewerten. Die Anmeldung und die Gestaltung eines Profils ist für alleinerziehende Singles mit Kind kostenlos.

Ob es in Kelkheim schönes Wetter gibt, das entnehmen Sie bitte der Wettervorhersage für Kelkheim auf dieser Seite.

Die Stadt Kelkheim

Die verbandsfreie Gemeinde Kelkheim mit insgesamt 27982 Einwohnern liegt in der Main und Taunus Region. Die verbandsfreie Gemeinde gehört zum Main-Taunus-Kreis. Kelkheim liegt im Westen von Hessen.

913 Einwohner teilen sich in Kelkheim einen Quadratkilometer

Kelkheim liegt auf 190 m Höhe in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Große Feldberg im benachbarten Schmitten mit 879 m Höhe. Schöne, heile Welt in Kelkheim . 42 Prozent des Stadtgebietes sind mit Wald bedeckt, 31 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Kelkheim ist halbstädtisch geprägt, jeden Quadratkilometer müssen sich 913 Einwohner teilen. 26 % des Stadtgebietes sind Verkehrsfläche (besiedelte Fläche, Straßen und Industrieflächen).

In Kelkheim fällt wenig Regen

In Kelkheim kann der Regenschirm nur an 189 ganz Tagen zuhause bleiben. Es sind zwar stolze 533 Liter Regen, die jedes Jahr hier zu Boden fallen, aber beispielsweise in Wuppertal fallen jährlich 1183 Liter. Regentage in Kelkheim sind mit 3 Liter pro Quadratmeter Fläche sehr regenarm. Kein Regen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass in Kelkheim die Sonne scheint. Über Sonnenschein darf man sich in Kelkheim an durchschnittlich 1586 Stunden im Jahr freuen.

Wettervorhersage für die Region Kelkheim

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten im Raum Kelkheim sind witterungsabhängige. Die Wetterprognose für Kelkheim wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Kelkheim bei Regenwetter

Bei Schlechtwetter gibt es in der Umgebiung von Kelkheim einige Ausflugsziele, die selbst bei Regenwetter interessant sind. Billiard kann man auch bei Regenwetter spielen. Und ein Ausflug ins Kino ist ebenfalls eine Idee für Schlechtwetter.

 

Die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus


Video:Rhein-Main-Therme
Wetterunabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Kelkheim sind jetzt im Herbst rar. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus besuchen. Die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet eine 150 m Rutsche, eine weitere 140 m Rutsche, einen Strömungskreisel mit Wasserkanone, ein Wellenbecken, ein 25 m Sportbecken mit Sprungturm, einen Kleinkinderbereich, sowie eine seperate Saunalandschaft mit 7 Saunen. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Die Rutsche in der Rhein-Main-Therme dürfte die Kinder faszinieren. Für Babys und Kleinkinder bietet der Kleinkinderbereich ausreichend Beschäftigung. Sind die Kinder alt genug, finden die Erwachsenen in der Sauna Entspannung. Wenn sie etwas gemeinsam mit ihrem Kind in der Region um Kelkheim unternehmen wollen, ist die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus ein attraktives Ausflugsziel. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Rhein-Main-Therme
Niederhofheimer Straße 67
65719 Hofheim,
Tel.: 06192/977790
http://www.Rhein-Main-Therme.de

Sportpark-Kelkheim in Kelkheim (Taunus)

 in
Foto: Sportpark-Kelkheim in Kelkheim (Taunus)
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Ganz beliebt ist da irgendwo hoch zu klettern. Der Sportpark-Kelkheim in Kelkheim (Taunus) bietet eine Indoor Kletteranlage. Geschützt in einer Halle kann man hier unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit herumkraxeln. Wer hoch hinaus will, der kann in der Kletterhalle in Kelkheim (Taunus) auf einer Kletterfläche von 780 m² bis zu einer Höhe von 11 Metern klettern. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder besser Kraft und Gewandtheit erwerben können, als beim Klettern. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Eigentlich gibt es kein Mindestalter, ab dem Kinder in einer Kletterhalle klettern können. Wer also gemeinsam etwas mit seinem Kind unternehmen möchte, der sollte den Ausflug zur Kletterhalle in Kelkheim (Taunus) ausprobieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sportpark-Kelkheim
Mainblick 51a
65779 Kelkheim
Tel.: 06195-5151
http://www.sportpark-kelkheim.de

Eisstadion in Wiesbaden

Eisstadion in Wiesbaden
Foto: Eisbahn in Wiesbaden
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Wiesbaden an. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Bereiten sie den Ausflug ins Eisstadion nach Wiesbaden gut vor, indem sie auf passende Kleidung für ihre Kinder achten. Passende Handschuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Auch im Eissstadion in Wiesbaden gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Wiesbaden Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Planetarium in Frankfurt am Main

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Planetarium in
Foto: Planetarium in Frankfurt am Main
Seit jeher beobachten die Menschen den Sternenhimmel. Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Planetarien, wie das Planetarium in Frankfurt am Main ermöglichen der ganzen Familie einen unterhaltsamen und leicht verständlichen Ausflug in die Welt der Planeten. Was ist eine Sternschnuppe? Kann man auf der Milchstraße laufen? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Herbsthimmel? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch im Planetarium im 29 km entfernten Frankfurt am Main. Mit Hilfe eines Projektionsapparates wird im Planetarium Frankfurt am Main der künstliche Sternenhimmel an das Innere der Planetarium-Kuppel projiziert und zeigt so die Bewegungsabläufe der Gestirne naturgetreu und in starker Zeitraffung. Die absolute Dunkelheit im Planetarium kann auf Kleinkinder schnell beängstigend wirken, und diese Situation ist auch nicht unbedingt mit einem Theater- oder Kinobesuch vergleichbar. Sinnvoll ist ein Besuch im Planetarium in Frankfurt am Main erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Frankfurt am Main
Am Tiergarten 6
60316 Frankfurt/Main

Erfahrungsberichte:

"Sie möchten gerne eine Bewertung haben, aber wie? Keine Programme angegeben, keine Besuchsdaten (Zeiten), keine Kontaktmöglichkeiten etc. Wie soll man Sie erreichen, wenn noch nicht einmal ein Telefon angegeben ist? Sie sollten sich an Bochum ein Beispiel nehmen oder sogar an Frankfurt/Oder. dort sind sogar alle Kindeprogramme angegeben. ein Desaster diese Webseite!"
geschrieben von Manfred Pradka am 08.07.2019


"Ich würde Sie ja gern bewerten, wenn ich bei Ihnen war. Leider finde ich hier keinen Kontakt und keine Öffnungszeiten. Meine zwei Betreuungskinder sind schon ganz gespannt auf den Besuch und ich kann sie nur vertrösten. "
geschrieben von Andrea Schmidt am 08.04.2019

Indoorspielplatz in Kelkheim (Taunus)

Halligalli Kinderwelt in Kelkheim (Taunus)
Foto: Halligalli Kinderwelt in Kelkheim (Taunus)
(© avarand / Fotolia)
Spielt das Wetter einmal nicht mit, dann wird es schwierig in der Region um Kelkheim eine wetterunabhängige Unternehmung zu finden. Inzwischen gibt es fast überall sogenannte Indoorspielplätze, die das wetterunabhängige Spielen ermöglichen. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Die Halligalli Kinderwelt in Kelkheim (Taunus) läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern sind meistens zum Zuschauen verdammt. Erfreulich, dass die Halligalli Kinderwelt in Kelkheim (Taunus) einen Gastronomiebereich bietet, in dem man Fanta, Cola und einfache Snacks kaufen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Kelkheim (Taunus) kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Kelkheim (Taunus) schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Halligalli Kinderwelt
Lorsbacher Straße 41
65779 Kelkheim
Telefon: 06195/672850
http://www.halligalli-kelkheim.de

Die Kubacher Kristallhöhle in Weilburg

Kubacher Kristallhöhle
Foto: Kubacher Kristallhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Mysthisches aus und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Eine Besichtigung der Kubacher Kristallhöhle in Weilburg ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Der Besuch in der Kubacher Kristallhöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. An heißen Sommertagen bieten Höhlen willkommende Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Auch wenn es draußen heiß ist, braucht man beim Höhlenbesuch warme Kleidung. Die Kubacher Kristallhöhle in Weilburg ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. schon der dunkle Eingang einer Höhle kann auf Kinder und auch Erwachsene furchteinflößend und beklemmend wirken. Platzangst ist nicht einfach durch Überzeugungskünste weg zu diskutieren, sondern sollte sie davon abhalten einen Ausflug in diese Höhle zu unternehmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Senckenberg Naturmuseum

Der Besuch im Senckenbergmuseum in Frankfurt ist für Eltern und Kinder ein einzigartiges Erlebnis. Besonders begeistert sind die Kinder von der großen Ausstellungssammlung der Dinosaurier. Aber auch andere Themen werden gezeigt und können erforscht werden, wie beispielsweise die Entstehung und Evolution des Menschens, Anhand der endlos vielen Exponate können Kinder die Vielfalt des Lebens entdecken. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank Bindmann eingetragen.

Adresse:
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main
Website

Kart Racing in Mainz

Kartbahn in Mainz
Foto: Kart Racing in Mainz
Viele Kinder und Jugendliche möchten in die Fussstapfen von Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel treten. Das Kart Racing im 29 km entfernten Mainz ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Auf der Kartbahn in Mainz hat das Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Bevor man selbst so richtig Gas geben kann, bekommt man auf der Kartbahn in Mainz zunächst eine ausführliche Einweisung. Auf der Kartbahn in Mainz herrscht Helmpflicht. Ein hohes Sicherheitsniveau der Indoor Kartbahn in Mainz soll das beim Kartfahren bestehende Risiko minimieren. Sehr schnell sind Eltern und Kinder vom Rennfieber fasziniert. Wenn man die ersten Fahrversuche mit dem ungewohnten Kart hinter sich hat gewinnt man Runde für Runde an Sicherheit. Die gefahrenen Runden auf der Rennstrecke vergehen dann wie im Flug. Die Bahn bietet auf einer Streckenlaenge von 320 m genügend Abwechslung. Wenn es draußen naß und kalt ist, dann bietet die Kartbahn in Mainz eine gute Alternative für geplante Outdooraktivitäten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Kart Racing
Wilhelm-Maybach-Str. 15
55129 Mainz
http://www.indoorkart-mainz.de

IKEA Smaland in Hofheim am Taunus

IKEA Smaland in Hofheim am Taunus
Foto: IKEA Smaland in Hofheim am Taunus
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Smaland ist eigentlich der Name einer historischen Provinz in Südschweden. Der skandinavische Möbelriese IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. Dabei war IKEA in den 80-iger Jahren der erste Anbieter von Indoor Spielplätzen überhaupt. Das Smaland im IKEA im benachbarten Hofheim am Taunus nimmt Kinder auf, die zwischen 3 und 10 Jahre alt sind. Um ihr Kind im Smaland ab zu geben, müssen sie sich mit gültigen Personaldokumenten ausweisen können. Die Eltern dürfen nicht mit ins IKEA Smaland in Hofheim am Taunus. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Neben einem Bällchenbad gibt es im IKEA Smaland in Hofheim am Taunus Klettergerüste und diverse Rutschbahnen. Der Besuch im IKEA Smaland in Hofheim am Taunus ist gratis und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Wallau
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau

McDonalds und Burger King im Raum Kelkheim

Burger King in Frankfurt am Main
Foto: Burger King in Frankfurt am Main
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Ausflug mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Fressmeilen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Das Kindermenü mit seinen Spielzeugen oder Sammelfiguren ist für Kinder toller als jeder normale Restaurantbesuch. Wir haben hier die Filialen von McDonalds und Co in der Region um Kelkheim aufgelistet.
  • McDonalds
    Am Wandersmann 1
    65719 Hofheim am Taunus
    ca. 8 km von Kelkheim

  • McDonalds
    Frankfurt Main-Taunus-Zentrum (MTZ)
    65843 Sulzbach
    ca. 13 km von Kelkheim

  • McDonalds
    Am Kronberger Hang 9
    65824 Schwalbach am Taunus
    ca. 13 km von Kelkheim

  • McDonalds
    Hans-Mess-Str. 2
    61440 Oberursel
    ca. 17 km von Kelkheim

  • Burger King
    Homburger Landstr. 63-71
    61440 Oberursel
    ca. 17 km von Kelkheim

  • Burger King
    Zeilweg 1
    61440 Oberursel
    ca. 17 km von Kelkheim

Weihnachtsferien 2019 in Hessen

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes meist eine echte Herausforderung. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Kelkheim unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Weihnachtsferien 2019 in Hessen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Kelkheim

Wenn Sie im Raum Kelkheim kein passendes Ausflugsziel für Ausflüge bei Regenwetter finden, dann schauen Sie doch mal in den Nachbarorten nach:

Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-kelkheim--064360008008.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Kelkheim bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.Bild oben: Johannes Löw / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Kelkheim

Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus
Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus

Kletterhalle in Hofheim am Taunus
Kletterhalle in Kelkheim (Taunus)

Eisstadion in Wiesbaden
Eisstadion in Wiesbaden

Planetarium in
Planetarium in Frankfurt am Main

Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus
Indoorspielplatz in Kelkheim (Taunus)


Kubacher Kristallhöhle
Kubacher Kristallhöhle

Kartbahn in Mainz
Kart Racing in Mainz

IKEA Smaland in Hofheim am Taunus
IKEA Smaland in Hofheim am Taunus

Burger King in Frankfurt am Main
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum