Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Gütersloh

Ausflugsziele GüterslohEs ist Wochenende und sie wollen in Gütersloh etwas mit ihren Kindern unternehmen? Aber es ist micht mit Sonnenschein zu rechnen? Die Auswahl möglicher Freizeitziele in Gütersloh ist dann sehr eingeschränkt.Sie suchen Inspirationen für gemeinsame Ausflüge mit ihren Kindern bei Dauerregen in Gütersloh und der Umgebung?

Hier finden Sie Anregungen für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Gütersloh, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Kinder haben je nach Alter unterschiedliche Interessen. Die von uns zusammengestellten Freizeitaktivitäten sind deshalb weitestgehend für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Regenwetter geeignet.

Sie haben übrigens die Möglichkeit die Ausflugsziele auf dieser Seite zu bewerten. Andere User dieser Seite sind gewiss dankbar über einen kurzen Erfahrungsbericht zum Ausflugsziel.

Ob es in Gütersloh schönes Wetter gibt, das entnehmen Sie bitte der Wetterprognose für Gütersloh auf dieser Seite.

Die Stadt Gütersloh

Die StadtGütersloh hat 94973 Einwohner und liegt im Teutoburger Wald. Die Stadt gehört zum Landkreis Gütersloh. Gütersloh liegt im westlichen Teil von Nordrhein-Westfalen. Gütersloh ist mit einer Fläche von lediglich 112.02 Quadratkilometern der größte Ort im Landkreis Gütersloh.

Die ersten Siedlungsspuren in Gütersloh finden sich schon im 7. Jahrhunder v. Christus. Die erste urkundliche Erwähnung von Gütersloh findet sich 1184. Im Jahr 1847 erhielt Gütersloh Anschluss an die Stammstrecke der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft und der Bahnhof wurde eröffnet. Die beginnende Industrialisierung in der Mitte des 19. Jahrhunderts und die verkehrsgünstige Lage direkt an der Eise Als Standort zweier Weltkonzerne ist Gütersloh als eines der führenden Industriezentren Deutschlands bekannt.

Schöne heile Welt in Gütersloh im Teutoburger Wald

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 7 Prozent des Stadtgebietes sind bewaldet, 53 Prozent sind Wiesen, Viehweiden und Äcker. Genauer betrachtet ist die Landwirtschaft in Gütersloh kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor. Faktisch leben im Landkreis Gütersloh verteilt auf 1317 Gutshöfe 95599 Hausrinder, 291833 Schweine und 1801 Schafe. Gütersloh ist halbstädtisch geprägt. Pro Quadratkilometer wohnen 848 Einwohner. Verkehrsflächen, wie Straßen, Bahntrassen, Industriegebiete und Siedlungen, nehmen 39 Prozent des Stadtgebietes in Anspruch.

In Gütersloh regnet es häufig

In Gütersloh fällt immerhin an 205 Tagen im Jahr Niederschlag. Somit regnet es hier in Nordrhein-Westfalen signifikant häufiger, als im Rest von Deutschland. Die Wolkenfronten, die über den Raum Gütersloh ziehen, sorgen jährlich für immense 906 Liter Regen. Im Vergleich dazu fallen beispielsweise in Magdeburg lediglich 473 Liter Niederschlag pro Jahr. An jedem Regentag ergiessen sich Gütersloh 4.4 Liter Regen auf den Quadratmeter. Wenn es in Gütersloh mal nicht regnet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass gleich die Sonne scheint. Statistisch gesehen scheint in Gütersloh die Sonne an gerade mal 1471 Stunden im Jahr.

Wettervorhersage für die Region Gütersloh

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Umgebung von Gütersloh sind witterungsabhängige. Die Wettervorhersage für Gütersloh wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Gütersloh bei Regenwetter

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es in Gütersloh einige Möglichkeiten etwas bei Schlechtwetter mit Kind zu unternehmen. Wie wäre es beispielsweise mit mit einem Kinobesuch, oder einer Partie Billiard?

 

Das Spaßbad Die Welle in Gütersloh

Spaßbad Die Welle in Gütersloh
Foto: Spaßbad Die Welle in Gütersloh
(© Tomasz Zajda / Fotolia)
Jetzt im Winter sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das Spaßbad Die Welle in Gütersloh besuchen. Sollte die Wetterprognose für die nächsten Tage mal wieder nur trübe Aussichten liefern, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Spaßbad Die Welle in Gütersloh hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet ein Wellenbad, sowie eine 85m lange Rutsche mit Licht- und Soundeffekten. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Für die Kinder wird das Rutschen auf der Wasserrutsche garantiert das absolute Highlight sein. Für die ganz kleinen Kinder bietet der Mutter-Kind-Bereich reichlich Zeitvertreib. Ein Ausflug in das Spaßbad Die Welle in Gütersloh eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Gütersloh [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Die Welle
Stadtring Sundern 10
33332 Gütersloh
Tel.: 05241/822164
http://www.welle-guetersloh.de

Boulderhalle Bielefeld by climbix in Bielefeld

 in
Foto: Boulderhalle Bielefeld by climbix in Bielefeld
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Ganz beliebt ist da irgendwo hoch zu klettern. Die Boulderhalle Bielefeld by climbix in Bielefeld ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. Die maximale Kletterhöhe in der Kletterhalle in Bielefeld beträgt immerhin 4 Meter. Die gesamte Kletterfläche umfasst 1300 m². In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Bielefeld eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Boulderhalle Bielefeld by climbix
Am Waldbad 60
33659 Bielefeld
Tel.: 0521/95037070
http://www.boulderhallebielefeld.de

Eisstadion in Bielefeld

Eisstadion in Bielefeld
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Bielefeld
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Bielefeld an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Für Kinder, die bereits Inliner fahren können, ist das Gleiten auf Kufen leichter zu lernen. Bereiten sie den Ausflug ins Eisstadion nach Bielefeld gut vor, indem sie auf passende Kleidung für ihre Kinder achten. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Bielefeld gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Ein gemeinsamer Ausflug zur Schlittschuhbahn in Bielefeld garantiert auf jeden Fall Spass für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Herford

Springolino in Herford
Foto: Springolino in Herford
(© avarand / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Inzwischen schießen überall in Deutschland Indoorspielplätze aus dem Boden. Vor Regen geschützt können die Kinder in einer überdachten Halle nach Herzenslust spielen. Das Springolino im 33 km entfernten Herford läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Das Springolino in Herford hat aber ein Schnellrestaurant, in dem man Fanta, Cola und einfache Snacks erhält. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Herford kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Wenn Sie Ihrem Kind aber bei schlechtem Wetter ausreichend Bewegung und Spaß gönnen wollen, sind Indoorspielplätze hierfür ideal geeignet. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Springolino
Ackerstraße 35
32051 Herford
Telefon: 05221/692424
http://www.springolino.de

Die Bilsteinhöhle in Warstein

Durchschnittliche Bewertung:

Bilsteinhöhle
Foto: Bilsteinhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Sagenumwobenes aus und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Die Bilsteinhöhle in Warstein läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Bei Regenwetter bietet sich ein Höhlenbesuch in der Bilsteinhöhle ebenso an wie bei Sonnenschein. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an Hochsommertagen findet man in der Höhle willkommende Abkühlung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Bilsteinhöhle in Warstein ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Ausflugsziele, wie Märchenwälder, wurden bewusst nicht aufgenommen, weil sie nur für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Sie sollten auf keinen Fall die Bilsteinhöhle in Warstein betreten, wenn eines der Familienmitglieder Angst vor engen Räumen hat. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Die Bielsteinhöhle liegt im Wildpark eingebettet und ist gut zugänglich, die Wege größtenteils auch mit Kinderwagen befahrbar. Die Höhle selbst ist allerdings nicht Barrierefrei! Hinweis für die REDAKTION: Leider liegt der Hinweis auf die Bielsteinhöhle im Freizeitangebot der Bielefeld-Seiten, von wo es immerhin noch knappe 90 km nach Warstein sind! PLZ Warstein: 59581, PLZ Bielefeld-Mitte: 33602!"
geschrieben von Othilie Oberschlau am 11.05.2017

Indoor Minigolf in Delbrück

Indoor Minigolf in Delbrück
Foto: Indoor Minigolf in Delbrück
(© imylitleye / Fotolia)
Selbst bei Regenwetter kann man Minigolf spielen. Möglich ist das wetterunabhängig in der Indoor-Minigolfanlage in Delbrück. Minigolf ist ein Spiel, das man mit der ganzen Familie spielen kann. Minigolf ist dem großen Golf sehr ähnlich. Auch die Spielregeln leuten sich vom Original ab. Auch beim Minigolf gilt die Vorgabe, dass der Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Ziel gebracht werden muss. Maximal darfman pro Bahn 6 Schläge ausführen. Der Ball wird vom Abschlagfeld durch die Hindernisaufbauten geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Alle Bahnen haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und besitzen diverse Hindernisse, die das Einlochen schwieriger machen. Beim Minigolf entscheidet vor allem die Technik und präzises Schlagen über den Erfolg beim Spiel. Ein gemeinsames Minigolfspiel ist in der Minigolfhalle in Delbrück ganzjährig und vollkommen wetterunabhängig möglich. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Swin Golf Meiwes
Wiebelerstraße 24
33129 Delbrueck-Westenholz
Tel.: 02944-974432
http://www.swin-soccer-park.de/

Kartbahn B68 in Bielefeld

Kartbahn in Bielefeld
Foto: Kartbahn in Bielefeld
Viele Kinder und Jugendliche möchten in die Fussstapfen von Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel treten. Die Kartbahn B68 im benachbarten Bielefeld kann Kinder und Jugendliche mit seiner Indoor Karthalle deshalb gewiss schnell in seinen Bann ziehen. Auf der Kartbahn in Bielefeld hat das Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Zunächst bekommt jeder eine ausführliche Einweisung auf das Kart und die Fahrstrecke. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Bielefeld verfügt über ein hohes Sicherheitsniveau. Eltern und Kinder lassen sich schnell von der einzigartigen Rennatmosphäre anstecken. Wenn man die ersten Fahrversuche mit dem ungewohnten Kart hinter sich hat kann man vom Kartfahren kaum noch genug bekommen. Spannende Positionskämpfe und wagemutige Drifts lassen die gefahrenen Runden wie im Flug vorüber ziehen. Die Stereckenlänge der Kartbahn beträgt insgesamt 300 m. Wenn es draußen naß und kalt ist, dann bietet die Kartbahn in Bielefeld eine gute Alternative für einen Ausflug mit den Kindern. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Kartbahn B68
Osnabrücker Str. 157
33649 Bielefeld
http://www.kartbahn-b68.de

IKEA Smaland in Bielefeld

IKEA Smaland in Bielefeld
Foto: IKEA Smaland in Bielefeld
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Der namhafte Möbelhersteller IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. In den Anfang der 80-iger galt IKEA sogar als Pionier für solche Indoorspielplätze. Damit sie ihr Kind im Smaland im 16 km entfernten Bielefeld abgeben können, muss es zwischen 3 und 10 Jahren alt sein. Zum Abgeben und Abholen der Kinder ist ein Reisepass, oder ein Personalausweis erforderlich. Die Eltern dürfen nicht mit ins IKEA Smaland in Bielefeld. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Außer einem faszinierenden Klettergerüst bietet das IKEA Smalland in Bielefeld faszinierende Rutschbahnen und ein Bällchenbad. Der Besuch im IKEA Smaland in Bielefeld ist kostenlos und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Bielefeld
Südring 7
33647 Bielefeld

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Gütersloh
Foto: Burger King in Gütersloh
Wahrscheinlich nicht gerade der kreativste Ausflugstip, aber bei Kindern sehr beliebt sind Fastfood Restaurants, wie McDonalds und Burger King. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Restaurants als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Kinder lieben die Fastfood Restaurants vor allem wegen der Zusammenstellung aus Kindermenü und Sammelspielzeug. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Gütersloh und Umgebung.
  • McDonalds
    Strengerstr. 24 (Busbahnhof)
    33330 Gütersloh

  • McDonalds
    An der Autobahn 1
    33334 Gütersloh

  • Burger King
    BAR Gütersloh Südseite, Brockweg 300
    33334 Gütersloh

  • Burger King
    BAR Gütersloh Nordseite, Brockweg 300
    33334 Gütersloh

Osterferien 2019 in Nordrhein-Westfalen

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes in der Regel eine echte Herausforderung. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Gütersloh unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Osterferien 2019 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Gütersloh

Wenn Sie im Raum Gütersloh kein passendes Ausflugsziel für Ausflüge bei Regenwetter finden, dann schauen Sie doch mal in den Nachbarorten nach:

Daten: Statistisches Bundesamt 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Die Geokoordinaten stammen von geserver-api.de. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-guetersloh-057540008008.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Gütersloh bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.adress-data.de.Bild von Gütersloh: Hewa / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Gütersloh

Spaßbad Die Welle in Gütersloh
Spaßbad Die Welle in Gütersloh

Kletterhalle in Gütersloh
Kletterhalle in Bielefeld

Eisstadion in Bielefeld
Eisstadion in Bielefeld

Spaßbad Die Welle in Gütersloh
Indoorspielplatz in Herford


Bilsteinhöhle
Bilsteinhöhle

Indoor Minigolf in Delbrück
Indoor Minigolf in Delbrück

Kartbahn in Bielefeld
Kartbahn B68 in Bielefeld

IKEA Smaland in Bielefeld
IKEA Smaland in Bielefeld

Burger King in Gütersloh
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum